Kategorie: Comedy/Kabarett
Datum: 05. September 2026 bis 30. Mai 2026
Uhrzeit: 20:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Veranstalter: Kulturhaus theater 1
Treffpunkt: Kulturhaus theater 1, Langenhecke 4
Stadt / Gemeinde: 53902 Bad Münstereifel
Kosten:: 25 € / 20 € für Mitglieder im Förderverein
Am Samstag, 5. September um 20 Uhr beginnt die neue Spielzeit im "Kulturhaus theater 1", Langenhecke 4 in Bad Münstereifel.
Die renommierte Kabarettistin Melanie Haupt zeigt ihr neustes Programm "Ich verstehe was, was du nicht sagst", das sie gemeinsam mit ihrer kongenialen Partnerin Judith Jakob und dem virtuosen Musiker Jonathan Bratoëff inszeniert hat.
Es hat sich mittlerweile zur Tradition entwickelt, dass Melanie Haupt zur Spielzeiteröffnung gastiert und die Betreiber des Kulturhauses freuen sich sehr, dass sie sich wieder dafür bereiterklärt hat, denn üblicherweise tritt sie in großen Häusern oder im Fernsehen auf.
Ihr Programm, bei dem es um Kommunikation geht, beschreiben die drei folgendermaßen:
Brigitte ist Kinderbuchautorin und arbeitslos. Klar, sowas schreibt heute alles die KI. Ein bisschen beneidet sie ihre beste Freundin Gala. Die ist Influencerin und scheffelt Geld wie Heu und das ganz ohne Inhalte. Aber dann kommt plötzlich ein Jobangebot aus dem SchwarzWeißenHaus: Der Präsident hat ein Kommunikationsproblem (soll ja vorkommen). Ein seltsames Ei hängt in der Luft. Er ist richtig sauer, denn es macht ihm seine schönen Umfragewerte kaputt. Das Ei ist längst viral gegangen. Googlehupf und FinstaKram haben ihre Aligatorithem losgeschickt, um aus der Angst der "User" ihre Profite zu schlagen ... Jetzt gilt es, dem Volk diesen Sachverhalt in einfacher Sprache zu erklären, damit niemand durchdreht. Wird Brigitte es schaffen, die "richtigen" Worte zu finden? Gibt’s die überhaupt?
Jede Kommunikation ist ein Unikat. Nicht umsonst steckt das Wort Unikat im Wort Komm-UNIKAT-ion schon mit drin! Gerne ist sie auch ambivalent. Vor allem, wenn man miteinander in einen gewaltfreien Dialog tritt. Und vieles ist ohne Worte. Dann hilft nur noch eins: Singen! Man kann nicht gleichzeitig singen und Angst haben.
Zusammen mit dem Musiker Jonathan Bratoëff werden Melanie Haupt und Judith Jakob den Versuch wagen, ganz offensichtlich zwischen den Zeilen und unter Zuhilfenahme der Kommunikationstheorien von Schulz von Thun vieles und doch wenig zu sagen, was Sie über Kommunikation wissen sollten.
Tickets gibt es an der Tageskasse; Kartenzahlung ist nicht möglich.
Es wird empfohlen, unter 02257-4414 oder unter kulturhaus@theater-1.de zu reservieren.
Reservierungswünsche, die erst am Tag der Veranstaltung eingehen, können möglicherweise nicht mehr berücksichtigt werden.