Eifel

Gerolsteiner Dolomiten

Region: Vulkaneifel

Durch die Dolomitfelsen zum Wildgehege an der Kasselburg. Der maximale Höhenunterschied bei dieser Rundtour beträgt 450 Meter. Folgen Sie den mäßig steilen Wanderwegen vorbei an einer Schutzhütte, einer Höhle und bestaunen Sie die Kletterfelsen der Hustley. Nehmen Sie sich die Zeit unterwegs zahlreiche Dolomitfelsen zu studieren. Ebenfalls sehenswert sind unter anderem die neuromantische Erlöskirche sowie das Naturkunde-Museum.

Tourenpunkte

Feldstraße

Als Ausgangspunkt bzw. Parkmöglichkeit eignet sich die Straße "Unter den Dolomiten" am Forstamt in der Nähe des St. Matthias-Gymnasium.

Wegbeschreibung:
Vom St.-Matthias-Gymnasium in 54568 Gerolstein bis zum Ende einer Feldstraße, von dort etwas rechts dem Wegweiser "Vulkanweg" folgend, leicht ansteigend zur Munterley (1 Std).

Munterley

Hier oben bei der Munterley steht eine Schutzhütte mit schöner Aussicht auf Gerolstein.

Wegbeschreibung:
Folgen Sie dem Hinweis "Buchenloch - Vulkanweg", nach 15 Minuten Abstecher zur "Große Kanzel", nach 200 Metern erreichen Sie die Felsen. Unter diesen weiter zur Buchenloch-Höhle (30 Min).

Buchenloch-Höhle

Von dem höchsten Punkt der Wanderung, der 523 Meter hoch liegt, haben Sie einen schönen Ausblick auf das Industriegebiet von Gerolstein.

Wegbeschreibung:
Folgen Sie dem Wegweiser "Papenkaule - Vulkanweg" bis zum höchsten Punkt (523 m). Weiter zur Papenkaule und über eine Straße hinweg vorbei an einer Grillhütte folgend dem Vulkanweg bis dieser nach rechts zum Juddekirchhof abzweigt (30 Min).

Juddekirchhof

Wegbeschreibung:
Zurück zur Straße, nach rechts bis zur Kreisstaße, hier wieder rechts und nach kurzer Zeit links ab zum Waldrand und hinab zur Kasselburg (30 min).

Kasselburg

Besichtigen Sie die Kasselburg und auf dem Weg zur "Vorderen Hustley" treffen Sie auf einen Steinbruch.

Wegbeschreibung:
Die Kreisstraße nach rechts hinauf, abbiegen nach links auf einen Feldweg (Vulkanweg), diesem in den Wald folgen. Vorbei an einem Steinbruch, hinter diesem wieder links in den Wald. Nach Durchquerung Abstecher zur "Vorderen Hustley" möglich (45 Min).

Vordere Hustley

Bewundern Sie die stolz emporstehenden Kletterfelsen der Hustley. Schon naht das Ende dieser Tour. Besuchen Sie doch noch das Wildgehege oder kehren Sie in eines der zahlreichen Gasthäuser in Gerolstein ein.

Wegbeschreibung:
Wieder zurück, den Weg 2 in steilen Kehren hinunter, unterhalb der Kletterfelsen der Hustley entlang, bis zur Gymnasialstraße. (15 Min)

Unterkünfte in der Nähe

Nach oben
Aktuelle Seite: www.eifel.de/go/touren-detail/wandertour_gerolsteiner_dolomiten.html

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics sowie notwendige Session-Cookies. Sie können Google-Analytics Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.