Eifel

Region: Nordeifel

Tourenpunkte

Bahnhof Obermaubach

Wegbeschreibung:
Vom Bahnhof Obermaubach dem Ruruferradweg flussaufwärts bis Zerkall folgen; am Bahnhof Zerkall rechts in den Ort einbiegen, auf die Hauptstraße Richtung Bergstein.

Papierfabrik Zerkall

Wegbeschreibung:
Nächste Straße links an der Papierfabrik vorbei auf den Radweg Richtung Simonskall.

Schutzhütte

Wegbeschreibung:
Nach ca. 2 km links abbiegen zur Schutzhütte, an dieser rechts und nach ca. 500 m links ins Drovebachtal einbiegen.

Wegkehrung

Wegbeschreibung:
Nach 1 km bergauf in der Wegkehre geradeaus auf den Wanderweg, der mit der 11 und 13 markiert ist. Der 11 bis zum Sportplatz folgen: Nach dem kurzen Steilstück links abbiegen und nach ca. 250 m wieder rechts auf einen steilen Wiesenpfad. Nach 500 m leicht rechts und anschließend scharf links. Dann nach 30 m rechts in die Straße einbiegen, auf dieser Straße bleiben, nach ca. 500 m kommt eine Rechtskurve und der Sportplatz.

Sportplatz

Es besteht hier eine Einkehrmöglichkeit: zur Mesterenger Mühle hinter der Brücke links abbiegen.

Wegbeschreibung:
Jetzt an die Markierung Nummer 9 halten. Nach 200 m kommt eine leichte Rechtskurve, der Straße 1 km lang folgen bis zur Kapelle in Kommerscheidt. Hier links abbiegen und den nächsten Wiesenweg rechts runter. An der Gabelung links halten. Im Wald folgt ein steiler Singletrail (Achtung: Rutschgefahr auf der Schieferplatte!) Nach 250 m gerade über die Forststraße, oberhalb der Häuser entlang, nach 100m kommt eine Spitzkehre, dann unten über die Kall.

Mestrenger Mühle

Wegbeschreibung:
An der Mestrenger Mühle vorbei geradeaus zur Straße, dort scharf links abbiegen auf den Schmugglerweg. Diesem Weg 1 km folgen.

Wegkreuz

Wegbeschreibung:
Am Wegkreuz vor dem Bach rechts hoch, nach knapp 500 m rechts den Singletrail hinauf und dem Weg bis zur Kirche folgen. (Markierung 1)

Kirche Vossenack

Wegbeschreibung:
An der Kirche geradeaus über die Straße und dem Weg mit der Markierung 6 folgen. Nach 150 m geradeaus auf einen Wiesenpfad, nicht der Straße folgen. Der Pfad macht nach wenigen Metern einen Knick in ein Tal, auf dem Weg bleiben, nach ca. 2 km kommt eine Rechtskurve, nach weiteren 400 m links abbiegen und den Bach überqueren, dem Forstweg entlang des Baches ca. 1,2 km bis zur Straße (Zweifallshammer)folgen.

Zweifallshammer

Wegbeschreibung:
Hier links abbiegen und dem Weg ca. 1,7 km folgen, hier links runter abbiegen und dem Weg talabwärts bis zum Bahnhof Zerkall folgen.

Bahnhof Zerkall

Wegbeschreibung:
Den Bahndamm überqueren, direkt links den Weg aufwärts in Richtung Nideggen, nach 1,5km kommt ein Rastplatz.

Rastplatz

Wegbeschreibung:
An diesem weiter geradeaus, den nächsten Abzweig links und dem Weg für ca. 400 m folgen, dann rechts den Hang hinunter und direkt wieder links und für 1 km dem leicht ansteigendem Weg bis zur Schutzhütte folgen.

Schutzhütte

Wegbeschreibung:
Hinter der Schutzhütte links halten, nach ca. 500 m den Singletrail rechts hinunter, auf der Forststraße links und den nächsten Pfad rechts. Nach 200 m an der Kreuzung links und direkt wieder rechts abbiegen, nach 300 m links den steilen Hang 30m hinunter und rechts auf den Singletrail einbiegen. Dem Singletrail 500 m folgen bis zum Aussichtspunkt "Engelsblick".

Aussichtspunkt "Engelsblick"

Wegbeschreibung:
Hinter den Bänken links den Singletrail bis zur Forststraße folgen, dann links hinunter bis zur nächsten Kreuzung. Weiter bergab und 500 m auf diesem Weg halten, in der Spitzkehre geradeaus den auf den Singletrail, nach 500 m rechts runter auf die Uferstraße, und anschließend nach rechts zurück zum Bahnhof.

Bahnhof Obermaubach

Wegbeschreibung:
Ende des Rundwegs

Unterkünfte in der Nähe

Nach oben
Aktuelle Seite: www.eifel.de/go/touren-detail/mountainbike_tour_rund_um_obermaubach_1.html

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics sowie notwendige Session-Cookies. Sie können Google-Analytics Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.