Eifel

Dasburg

Dasburg
Einwohner: 244
Bürgermeister: Werner André
PLZ: 54689
Kfz-Kennzeichen: BIT

Ortsbeschreibung
Die Burg gab dem Ort den Namen, erste Wehranlagen wurden bereits um 850 erbaut. Die Burg war ehem. Fluchtburg der Prümer Möneche sowie Schutzburg der Grafenburg Vianden. 1813 wurde die Burg auf Abbruch versteigert, erhalten geblieben sind der 22 m hohe Hauptturm sowie die Umfassungsmauern.

Der Ort Dasburg befindet sich im mittleren Ourtal und war Sitz der Bürgermeisterei und Grafschaft Dasburg.

Struktur:
Fremdenverkehrsort, Dienstleistungen, Gewerbe, Handel und Verkehr
Sehenswertes:
Burgruine, Pfarrkirche mit Rokokoaltar, Marienkapelle
Freizeitmöglichkeiten:
Tennisplatz, Jugendwaldheim mit Forstlehrpfad und Waldlehrhütte, Campingplatz, Hotels, Gastronomie, Wanderwegenetz
Veranstaltungen:
Kappensitzung der KG Dasburg-Dahnen, Sportfest des SSV Dasburg-Dahnen, Weihnachtsmarkt des MV Dahnen- Dasburg, Kirmes am Woende 08.Sept., Angelfest, Burgfest der FW Dasburg usw.

Tourismus:
Tourtist Info Arzfeld Luxemburger Straße 54687 Arzfeld
54689 Dasburg
06550961080
Verwaltung:
Gemeinde Dasburg 54689 Dasburg
54689 Dasburg
0171-8555390
Webseite besuchen
Aktuelle Seite: www.eifel.de/go/orte-detail/54689_dasburg.html