Eifel

Rund um den Laacher See

Region: Osteifel

Es erwartet Sie eine idyllische Wandertour rund um den Laacher See. Genießen Sie herrliche Aussichten auf das Kloster und den See und besuchen Sie auf dem Weg noch den 1927 erbauten Lydiaturm. Der Höhenunterschied beträgt 270 Meter mit dem Höchstpunkt von 407 m (Rotschleife). Dieser Wanderweg kann als unschwierige Rundtour angesehen werden.

Tourenpunkte

Mendig, Maria Laach

Wegbeschreibung:
Wir beginnen unsere Umrundung des Laacher Sees in Mendig, auf dem Parkplatz Maria Laach.

Campingplatz

Wegbeschreibung:
Wir folgen vom Parkplatz des Klosters Maria Laach den schwarzen Winkeln, die den Uferrundwanderweg weisen, zum Minigolfplatz. So gelangen wir zunächst entlang der Liegeplätze der Segelboote zum Campingplatz mit einer Liegewiese am See.

Lydiaturm

Am Lydiaturm stehen auch einige Ruhebänke und eine Schutzhütte. Vom Lydiaturm (1927 erbaut) hat man eine schöne Sicht auf den Laacher See.

Wegbeschreibung:
Am Cafe / Restaurant am Campingplatz vorbei spazieren wir entlang des Rundwanderwegs zum Ende des Zeltplatzes. Jenseits der Umzäunung steigen wir den schwarzen Winkeln folgend nach links bergan und durch Buchenwald steil hinauf zum Parkplatz. Die dortige Landstaße L 113 wird überquert und in nur wenigen Minuten können wir den Abstecher nach rechts am Hotel Waldfrieden vorbei zum Lydiaturm unternehmen, um die Aussicht auf den Laacher See und den Hochsimmer zu genießen.

Schutzhütte Rotschleife

Wegbeschreibung:
Der Rückweg nach Maria Laach vollzieht sich ab dem Parkplatz an der L 113 über den mit N markierten Höhenrundweg. Erst durch Buchenwald, dann auf einem Waldlehrpfad durch den Nickenicher Wald gelangen wir zur Schutzhütte Rotschleife.

Maria Laach

Stellenweise haben wir im Buchenwald eine hübsche Aussicht auf Kloster und den Laacher See.

Wegbeschreibung:
An der Hütte folgen wir dem Wegweiser "Höhenrundweg" aufwärts und biegen an einer Gabelung nach rechts hin, Richtung Lorenzfelsen, hinab in den schönen Buchenwald. An einem einmündenden Querweg zweigen wir nach rechts abwärts ein und erreichen in der Folge bei Roßtal das Waldende; geradeaus auf die Straße nach Maria Laach.

Nach oben
Aktuelle Seite: www.eifel.de/go/touren-detail/wandertour_laacher_see.html

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics sowie notwendige Session-Cookies. Sie können Google-Analytics Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.