Eifel

Clavigo, Koblenz

Diese Veranstaltung ist bereits beendet. Um nach aktuellen Veranstaltungen zu suchen, klicken Sie bitte hier.

Clavigo

Kategorie: Theater

Datum: 01. März 2012

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Veranstalter: Theater Koblenz

Treffpunkt: Theater Koblenz, Großes Haus

Stadt / Gemeinde: 56068 Koblenz

Webseite besuchen

Kosten:
Ticketpreise siehe Homepage

Beschreibung:

Clavigo
Trauerspiel von Johann Wolfgang von Goethe

Clavigo und Marie sind zwei Menschen am Rande der Madrider Gesellschaft, wo es viel zu gewinnen und ebenso viel zu verlieren gibt. Marie ist mittellos mit ihrer Schwester Sophie aus Frankreich gekommen und lebt nach der Heirat der Schwester in deren Haushalt. Clavigo ist ein aufstrebender junger Dichter, noch ohne Namen und ohne Geld, aber mit einem Kopf voller Ideen. Die beiden werden ein Paar - und Marie inspiriert ihn und unterstützt Clavigos Träume von Ruhm und Geld. Er gründet eine Zeitschrift, die auf Anhieb ein umwerfender Erfolg wird, die Karriereleiter weist steil nach oben Richtung Ministeramt am Hofe.

Doch nun scheint Clavigo die Verlobung mit Marie plötzlich hinderlich - und auf Anraten seines Freundes Carlos trennt er sich von Marie, für die damit eine Welt zusammenbricht. Doch Clavigo kann seine Liebe nicht vergessen, und als Maries Bruder Beaumarchais bei ihm erscheint und Rache für Clavigos skrupelloses Verhalten androht, vollzieht dieser eine radikale Kehrtwendung und bittet Marie um Verzeihung und um eine zweite Chance. Diese - an den Rand ihrer emotionalen Kräfte gebracht - willigt ein.

Doch schon erscheint wieder Carlos bei Clavigo und schürt erneut dessen Zweifel: Liebt er Marie tatsächlich noch oder hat er sich durch Mitleid leiten lassen? Zieht er wirklich ein häusliches Dasein an Maries Seite einem glanzvollen Leben am Hofe vor? Clavigo zögert und wendet sich erneut von Marie ab. Dieser zweite Wortbruch aber zieht fürchterliche Konsequenzen nach sich.

Unterkünfte in der Nähe

Aktuelle Seite: www.eifel.de/go/veranstaltungen-detail/83005.html