Eifel

Un ballo in maschera, Aachen

Diese Veranstaltung ist bereits beendet. Um nach aktuellen Veranstaltungen zu suchen, klicken Sie bitte hier.

Un ballo in maschera

Kategorie: Theater

Datum: 14. März 2012

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Veranstalter: theater Aachen

Treffpunkt: Großes Haus, Theater Aachen

Stadt / Gemeinde: 52062 Aachen

Webseite besuchen

Kosten:
siehe Homepage

Beschreibung:

Un ballo in maschera
Oper von Giuseppe Verdi

Ein Königsmord auf der Bühne? In »Ein Maskenball« greift Verdi ein brisantes historisches Thema auf: das politisch motivierte Attentat auf den Schwedischen König Gustav III. während eines Maskenballs in der Stockholmer Oper im Jahr 1792. Auf Druck der Zensur verlagert Verdi die Handlung nach Boston, der König mutiert zum Gouverneur. Ohnehin rückt der politisch motivierte Mord schon in Verdis Vorlage, einem Drama Eugène Scribes, zugunsten einer Eifersuchtstat in den Hintergrund. Täter ist nun der beste Freund des Königs, der zunächst vor den wahren Verschwörern warnt, dann aber, als er das Verhältnis zwischen dem König und der eigenen Frau entdeckt, sich selbst als Vollstrecker der Tat anbietet. Verdi belässt es aber nicht bei dem einfachen Eifersuchtsplott, sondern führt den Zuschauer tief ins Unterbewusste seiner Figuren.

Unterkünfte in der Nähe

Aktuelle Seite: www.eifel.de/go/veranstaltungen-detail/82358.html